Es ist ganz einfach, ich habe damit angefangen zu fotografieren, was um mich herum war.
Eine Erkrankung macht es mir oft nicht möglich, das Haus zu verlassen, weit weg zufahren, zu reisen. Die meisten meiner Bilder entstehen in nächster Umgebung. Viele sind in meinem Garten oder aus meinem Fenster gemacht. Viele im Wald, der nur wenige Meter vor meinem Haus liegt. Direkt neben meinem Haus ist eine Brücke, auf der ich den Himmel über dem kompletten Ort sehen kann.
Ich habe mir angewöhnt, immer das Licht zu beobachten, den Himmel anzusehen oder nachmittags das Teichgras im Garten wenn der Wind hindurchzieht.
Es gibt die Fotografien nur, weil all das immer um mich herum ist und sich jeden Tag zeigt. Ich denke auch, ich könnte nichts Schöneres zeigen als das, was bereits da ist. Meine Bilder werden meistens intuitiv verstanden als das, was sie sind: Die flüchtigen schönen aber auch dunklen Momente in uns und außerhalb von uns. Meine Fotografien sind eine Einladung, sich dem Leben zu öffnen, auch wenn man sich unsicher, haltlos, formlos fühlt.
Ich experimentiere oft mit Flüssigkeiten und Fett auf der Linse. So kann ich das Schwammige, Firrende, Bewegte, Zufällige einfangen und gleichzeitig die Formen und Farben miteinander verbinden und mit dem Licht verschmelzen.
It’s very simple: I started photographing what was around me.
A chronic condition often makes it difficult for me to leave the house, travel far, or go on trips. Most of my images are created in my immediate surroundings — many in my garden or from my window. Many in the forest just a few meters from my home. Right next to my house is a bridge where I can see the sky stretching across the entire town.
I’ve developed the habit of always observing the light — watching the sky, or the grass by the pond in the garden as the wind moves through it.
These photographs exist only because all of this is always around me, revealing itself every single day. I truly believe I couldn’t show anything more beautiful than what is already there. My images are usually understood intuitively for what they are: fleeting, beautiful — but also dark — moments within and beyond ourselves. They are an invitation to open oneself to life, even when feeling uncertain, ungrounded, or formless.
I often experiment with liquids and grease on the lens. This allows me to capture the soft, flickering, moving, and accidental — while merging shapes and colors and blending them with light.