Mein Weg zur Fotografie / My way into photography

Ich hatte schon immer ein Interesse für Kunst, für Zeichen, Malen, Schreiben, speziell aber für die Fotografie. Mein Großvater und Onkel haben analog fotografiert, ich besitze immer noch den heute leider wertlos gewordenen Body einer Hasselblad Kamera (und viele weitere unzählige alte Kameras mehr, die ich alle nicht weggeben kann).
Das Fotografieren richtig geübt und gelernt habe ich schließlich im Studium mit meiner ersten digitalen Semi‒Profikamera, einer Canon EOS 350D. Sie hat damals für mich ein kleines Vermögen gekostet und hatte, verglichen mit den Smartphones heute, eine lächerlich geringe Auflösung. Es ist unglaublich, wie sich die digitale Fotografie seitdem weiterentwickelt hat. Im Fach Fotografie an der FH Nürnberg lernten wir neben der Digitalfotografie noch im Labor zu entwickeln und kämpften und schimpften mit einer an der Decke eingespannten, riesigen Kamera mit der Scheimpflug‒Regel. Unser Studiengang war genau an der Grenze: Ich war der letzte Semesterjahrgang mit Diplom, danach kam die Umstellung auf Bachelor und Master und ich denke, die analoge Fotografie nahm damit an meiner Hochschule auch langsam ihr Ende.
Während dem Studium jobbte ich unter anderem auch bei einem großen Fotostudio in Erlangen als Fotoassistentin. Ich war bei Shootings für bspw. Siemens dabei, machte Lichtassistenz und war während der Shootings verantwortlich, den Film zu wechseln. Mein Diplom als Kommunikationsdesignerin (FH) erhielt ich 2009, meine Diplomarbeit entstand im Fach Fotografie. Aus dem Studium heraus machte ich mich gemeinsam mit meinem damaligen Partner selbstständig. Anfangs noch als Freelancer entwickelte es sich über die Jahre zu einer gut laufenden Agentur für Unternehmenskommunikation. Das mache ich bis heute und es macht mir viel Spaß.
Trotzdem hat mich die Fotografie nie losgelassen. 2010 erlitt ich ein Schleudertrauma und wurde sehr krank. Ich habe seitdem täglich starke Einschränkungen durch chronische Migräne mit bis zu 20 Anfällen im Monat, was mein Leben und auch meine Arbeit sehr prägt.
Als Ausgleich zu meiner vielen Arbeit am PC und vor allem auch aus gesundheitlichen Gründen, habe ich angefangen, regelmäßig spazieren zu gehen um meine Ausdauer und Leistungsfähigkeit zu steigern. Am Anfang nur etwa 15 Minuten am Tag, weil ich zu mehr körperlich nicht in der Lage war. Mit der Zeit steigerte sich das, so dass ich weitere Strecken laufen konnte und meistens bis zu einer Stunde täglich im Wald oder auf Feldern unterwegs war. Immer mit dabei: Mein Smartphone. Und meine Faszination für Licht und Himmel und Wolken und Jahreszeiten und Moos und Farne und Rinde und Nacht und Tag und Nässe und Blätter und Gewitter und Regenbögen wuchs und wuchs und wuchs und ich laufe manchmal wie betrunken durch den Wald weil ich gar nicht fassen kann, wie schön er ist.


I have always had a strong interest in art — in drawing, painting, writing — but especially in photography. My grandfather and uncle were analog photographers, and I still own the now sadly worthless body of a Hasselblad camera (along with countless other old cameras I simply cannot part with).
I truly learned and practiced photography during my studies, with my first semi-professional digital camera, a Canon EOS 350D. At the time, it cost me a small fortune — and compared to today’s smartphones, its resolution was laughably low. It’s incredible how far digital photography has come since then.
In the photography program at the University of Applied Sciences in Nuremberg, we learned not only digital photography but also how to develop film in the lab. We fought and cursed our way through assignments using a huge camera mounted to the ceiling, working with the Scheimpflug principle. Our degree program stood right at the turning point: I was part of the last graduating class to receive a diploma — after that, the system shifted to bachelor’s and master’s degrees. I believe that analog photography also slowly began to fade at our university around that time.
During my studies, I worked part-time at a large photography studio in Erlangen as a photo assistant. I was present at shoots for clients like Siemens, assisted with lighting, and was responsible for changing the film during sessions.
I received my diploma in Communication Design (University of Applied Sciences) in 2009; my thesis project was in the field of photography. From there, I went on to start a business with my then partner. What began as freelance work grew into a successful agency for corporate communications, which I still run today — and I still enjoy it very much.
And yet, photography never let go of me.
In 2010, I suffered a whiplash injury and became seriously ill. Since then, I’ve lived with daily limitations due to chronic migraine — up to 20 attacks a month — which has deeply shaped my life and my work.
As a counterbalance to all the time spent at a computer, and especially for health reasons, I began taking regular walks to improve my endurance and overall strength. In the beginning, I could only manage about 15 minutes a day because I was physically unable to do more. Over time, that slowly increased. Eventually, I was able to walk longer distances, and most days I would spend up to an hour in the forest or out in the fields.
Always with me: my smartphone.
And my fascination kept growing — with light, sky, clouds, the changing seasons, moss, ferns, bark, night and day, wet leaves, thunderstorms, and rainbows.
It grew and grew and grew — and sometimes I walk through the forest feeling almost drunk with wonder, unable to grasp how beautiful it all is.

Seit einigen Jahren sind die Kameras der Smartphones so gut, dass ich problemlos hochwertige Aufnahmen damit machen kann, die den Vergleich mit digitalen Profikameras nicht scheuen müssen. Ich muss frei sein beim Laufen und ich muss den Augenblick ohne Vorbereitung nutzen können. Ich könnte nicht so viel einfangen, wenn ich etwas größeres als mein Smartphone dabei hätte.
Ich habe die Bilder die ersten Jahre nur für mich und ein paar Freunde auf Instagram veröffentlicht. Ich hatte eine handvoll Follower, die meine Bilder sehr mochten, das freute mich und das war auch völlig ausreichend. Die Bilder kamen gut an und ich hatte viel Spaß daran, verschenkte welche im Freudeskreis oder druckte sie für mich aus.
Es kamen erste Anfragen, ob man meine Bilder auch kaufen könne. 2022 war ich dann das erste Mal Besucherin auf der Kunstmesse SupermART in Nürnberg und das Konzept gefiel mir so gut, dass ich mich bewarb, dort selber teilzunehmen. Und ich wurde genommen. So kam es, dass ich mich 2023 das erste Mal wirklich Öffentlichkeit aussetzte. Ich wollte sehen, ob meine Bilder auch außerhalb meines kleinen Zirkels Interesse wecken würden. Und es übertraf all meine Erwartungen. Ich hatte letztendlich wirklich 10 Bilder verkauft, Folgeaufträge erhalten und so viele wertschätzende, begeisterte Rückmeldungen bekommen. Ab da war mir klar, dass meine Bilder real produziert noch einmal ganz anders wirken als auf einem Bildschirm und dass ich mehr Bilder in die Realität bringen und ausstellen wollte.
Ein wichtiges Element meiner Arbeit ist die Verbindung zu Text. Ich liebe und lese Gedichte, Romane und Dramen schon immer. Die Heldinnen meiner Jugend waren Julia Capulet, Jane Eyre, Lizzy Bennet und Antigone. Seitdem ich 12 Jahre alt war fasziniert es mich, wie man ein Gefühl mit wenig Worten so transportieren kann, dass im Gegenüber etwas anklingt, Assoziationen und Erinnerungen entstehen. Dass ein Verstehen entsteht. In meiner Arbeit gehören Bild und Text zusammen, sie ergänzen und verstärken sich.
Ich möchte den Betrachterinnen und Betrachtern meiner Bilder eine Erweiterung des Abgebildeten mitgeben, ich möchte, dass sie etwas betrachten und lesen, was echt ist. Und ich möchte, dass sie sehen, was um sie herum ist, denn meine Motive sind jederzeit und überall um uns. Fast alle Aufnahmen sind ein paar Kilometer rund um mein Haus, viele direkt in meinem Garten, entstanden.
Manchmal schickt mir eine Freundin oder ein Freund ein Bild eines Sonnenuntergangs oder einer schönen Wolke und schreibt "Schau mal wie schön, ich musste gleich an dich denken". Und was könnte ein tolleres Kompliment sein, als wenn jemand in den Himmel schaut, eine besondere Wolke sieht, und an mich denkt?

For several years now, smartphone cameras have been so advanced that I can take high‒quality photographs with them images that easily hold up against those taken with professional digital cameras.
I need to be free when I walk. I need to be able to seize the moment without preparation. I wouldn’t be able to capture nearly as much if I had anything larger than my phone with me.
For the first few years, I shared my images only with myself and a few friends on Instagram. I had a small handful of followers who genuinely loved my photos that made me happy, and it was more than enough. The feedback was positive, I enjoyed it immensely, gifted some prints to friends, and printed others for myself.
Eventually, I began receiving the first inquiries people asking if my images were for sale.
In 2022, I visited the SupermART art fair in Nuremberg for the first time. I loved the concept so much that I applied to participate myself and was accepted. That’s how, in 2023, I presented my work to a broader public for the very first time.
I wanted to find out whether my images could spark interest outside of my close circle and it exceeded all expectations. In the end, I sold ten works, received follow‒up commissions, and got so much appreciative, enthusiastic feedback.
That’s when I realized: my photographs, when physically produced, have an entirely different presence than on a screen.
And I knew I wanted to bring more of them into the real world to exhibit and share them.
A key element of my work is the connection to text. I’ve always loved and read poetry, novels, and drama. The heroines of my youth were Juliet Capulet, Jane Eyre, Lizzy Bennet, and Antigone.
Since I was twelve years old, I’ve been fascinated by the way language can carry a feeling how just a few words can resonate, stir memories, evoke associations. How understanding can emerge.
In my work, image and text belong together. They complement and amplify one another.
I want to offer viewers an extension of what is shown I want them to look at something and read something that is real.
And I want them to notice what surrounds them. Because my subjects are always and everywhere around us.
Almost all of my photographs were taken just a few kilometers from my home many of them right in my garden.
Sometimes, a friend sends me a photo of a sunset or a beautiful cloud and writes: “Look how beautiful I immediately thought of you.”
And honestly, what greater compliment could there be than knowing someone looked up at the sky, saw something special and thought of me?
Ulrike Pichl
@ulrikesabinechrista
In meinen Fotografien möchte ich nicht sezieren, wie ein Farn aussieht. Ich möchte zeigen, wie es sich anfühlt, den Farn zu sehen. Oder wie es sich anfühlt, ihn zu träumen.
Ich mag den Begriff Sfumato. Er kommt eigentlich aus der Ölmalerei und bedeutet eine Technik, bei der die gemalten Dinge verschwimmen und miteinander verbunden werden. In meinen Fotografien verbinde ich mich auf diese Art mit meinen Bildern, weil ich ihnen durch die Texte über meinen Blick hinaus einen Teil von meinem Innenleben mitgebe. Die Grenzen des abgebildeten Moments verschwimmen mit meiner Assoziation, so wie durch das von mir häufig eingesetzte Fett oder Flüssigkeiten auf der Linse die Grenzen zwischen Licht, Farbe und dargestelltem Gegenstand verwischen.

In my photographs, I don’t want to dissect what a fern looks like. I want to show what it feels like to see the fern — or what it feels like to dream it.
I like the term sfumato. It originates from oil painting and refers to a technique in which forms soften and blend into one another.
In my photographs, I connect with my images in a similar way — by giving them, through my texts, something beyond my gaze: a part of my inner world.
The boundaries of the captured moment blur with my associations — just as the grease and liquids I often apply to the lens dissolve the borders between light, color, and subject.
Ulrike Pichl | @ulrikesabinechrista | mail@ulrikesabinechrista.de